Referentin Claudia Schug Schütz über sich selbst:

Ich bin geboren und aufgewachsen in den USA. Meine Eltern, beide von respektierten deutschen Weinfamilien aus Bad Dürkheim (Pfalz) und Assmannshausen (Rheingau), sind direkt nach der Hochzeit 1961 nach Kalifornien ausgewandert. Mein Vater, der in Geisenheim Önologie studierte, hatte in einem Kalifornischen Weingut bereits eine Anstellung (und somit die begehrte Green-Card!).

Ich wuchs im für den Weinbau berühmten Napa Valley auf. Ich habe während meiner Schulzeit und meines Wirtschafts-Studiums an der Stanford University in verschiedenen Bereichen der Weinwirtschaft gejobbt. Bei der Ernte, beim Abfüllen, im Keller, als Reiseführer, Marketing-Assistentin und im Direkt-Verkauf.

Nach meinem Uni-Abschluss habe ich in San Francisco in einer Marketing/Kommunikations-Firma gearbeitet. 1987 lernte ich einen Deutschen kennen und kurz danach zog ich nach Wetter/Ruhr.



Wein-Leidenschaft zum Beruf


Schug Carneros Estate Winery nach Deutschland zu importieren. Nach und nach baute ich mein Sortiment mit weiteren Weinen aus U.S.A. und Übersee aus. Ende 2003 habe ich den Deutschlandweiten Vertrieb meiner Importe an meine langjährigen Partner, Pacific Wine Company, verkauft. Heute bin ich aktiv als European Export Manager für SCHUG sowie als selbständige Beraterin in der Weinbranche tätig.

Seit dem 1. Januar 2012 bin ich als California Wine Insitute's Trade Education Ambassador im deutschen Markt engagiert. Ich bin beauftragt, dem Handel und der Gastronomie ein tieferes Wissen zum Thema Kalifornischer Wein zu vermitteln.



Praktische und Theoretische Qualifizierung


Advanced Certificate der Wine & Spirits Education Trust an.

In Geisenheim vertiefte ich mein Wissen über Internationale Weine und schaffte es, die Prüfung mit Auszeichnung abzuschließen. Für die nächste Herausforderung meldete ich mich gleich im Anschluss an: das Diploma in Wines & Spirits.

Nach zweijähriger berufsbegleitender Ausbildung und erfolgreichem Bestehen der fünf Prüfungen (Theorie und Verkostung) sowie vier Seminararbeiten und eine Diplomarbeit, darf ich nun den Titel Weinakademiker tragen!

Seit Oktober 2009 bin ich im Master of Wine Studium inskribiert. Dieses Studium ist berufsbegleitend, dauert ca. 20 Monate und bereitet mich auf die viertägige Prüfung vor. Es ist sehr selten, dass ein Kandidat die Prüfungen (bestehend aus 4 Theory Papers und 3 Practical Tasting Papers) sofort besteht. Jedoch, die Theorie habe ich in 2011 beim ersten Versuch bestanden!

Nach Bestehen der Prüfungen gilt es, eine Dissertation zu schreiben. Beim erfolgreichen Abschluss dieser Arbeit darf man den Titel Master of Wine tragen bzw. die Buchstaben MW hinter seinem Namen setzen.